Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Menslage

Auf der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 02.02.2018 konnte Ortsbrandmeister Jörn Wolting nicht nur die Feuerwehrkammeraden- innen und die Jugendfeuerwehr begrüßen, sondern auch zahlreiche Gäste darunter den Bürgermeister der Gemeinde Menslage, sowie die Außenstellenleiterin der Gemeinde Menslage, Gunda Blum, den Ausschussvorsitzenden für Feuerwehren, Ordnung und Bürgerservice Matthias Brüggemann, von der Polizei Rolf Felstermann sowie Frank Albutat vom THW Quakenbrück waren unter den Gästen. Als Gäste aus den Reihen der Feuerwehr wurden der Gemeindebrandmeister und Vorsitzender des Feuerwehrverbandes des Altkreises Bersenbrück, Manfred Buhr mit seinem Stellvertreter Markus Goeke, sowie die stellvertretenden und die Ortsbrandmeister der Feuerwehren aus der Samtgemeinde Artland begrüßt.

In seinem Jahresbericht konnte der Ortsbrandmeister auf 51 aktive und 9 Kameraden in der Altersabteilung verweisen. Das Durchschnittsalter der aktiven Wehr beträgt 33 Jahre. Zum 17 Mal nahmen die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr an der Versammlung teil.

Die Hilfe der Feuerwehr wurde bei 31 Einsätzen mit insgesamt 979 Stunden in Anspruch genommen. An den Übungs- und Ausbildungsstunden nahmen durchschnittlich 27 Kameraden teil und kamen somit auf 1870 Stunden. Hinzu kommen noch die Stunden der Jugendfeuerwehrbetreuer und nicht zu unterschätzen, die geleisteten Stunden, die im Zuge der Feuerwehrbereitschaft-Nord anfielen.  Allein diese schlugen nochmals mit 865 Stunden zu Buche. Zusammen mit den Einsatzstunden kommt man dann auf insgesamt 3720 ehrenamtlicher Stunden. Um es sich vielleicht besser vorstellen zu können, das entspricht 155 Tagen à 24 Stunden oder 465 Arbeitstagen.

Die Ausrüstung bzw. Persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr kann als gut angesehen werden. Der Fahrzeugpark ist, bis auf das TLF 8-18 mit 39 Jahren das älteste Fahrzeug der Samtgemeinde, in einem guten Zustand. Das TLF 8-18 wird ersetzt und die Bestellung geht jetzt zeitnah über die Bühne. Nur das 1970 erbaute Feuerwehrhaus bereitet einige Probleme mit der Elektrik. Ein von der Samtgemeinde beauftragter Gutachter hat sich der Sache angenommen und die Verkabelung muss erneuert werden.

Der Jugendfeuerwehrwart Sven Kopmeyer mit seinen 8 Betreuern haben zurzeit 18 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr davon ein Mädchen. Es wurden 22 Dienste abgehalten und das Durchschnittsalter beträgt 14,8 Jahre. Die alljährliche Tannenbaumaktion ist wie jedes Jahr ein voller Erfolg, ein großer Dank an alle teilnehmenden Haushalte. Neben Feuerwehrtechnischen Diensten wurden Veranstaltungen auf Kreisebene besucht. Ein Kinotag in Osnabrück der Kreisjugendfeuerwehr wurde besucht. Eine Teilnahme an der Gewerbeschau in Quakenbrück, Spiel ohne Grenzen, Verbandszeltlager in Goldenstedt, Sternwanderung sowie eine Jugendfeuerwehr-Olympiade in Melle Mitte standen auf dem Programm. Zum Jahresabschluss wurde die Eishalle in Osnabrück besucht.

Unter Punkt Beförderungen wurden die Kammeraden Max Kolde, Felix Hollermann, Tobias Triphaus und Arne Müller zu Oberfeuerwehrmännern ernannt, Rene Wielage wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Dirk Burmester wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Der Gemeindebrandmeister Manfred Buhr beförderte Jan Wolting zum Löschmeister und Jörn Wolting zum Brandmeister.

Bei den Grußworten der Gäste war heraus zu hören, dass die Ersatzbeschaffung des neuen Fahrzeuges auf Hochtouren läuft. Eine Auslieferung könnte Ende des Jahres 2018 bzw. im Frühjahr 2019 erfolgen. Ansonsten bedankten sich die Gäste für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und lobten die gute Zusammenarbeit der Samtgemeindefeuerwehren.

Rainer Wilbers lobte die Einsatzbereitschaft der Kameraden beim Hochwassereinsatz in Hildesheim und den zahlreichen Bombenentschärfungen in Osnabrück.

Zum Schluss bedankte sich Jörn Wolting bei den Kameraden und Kameradinnen für die geleistete Arbeit und Unterstützung sowie bei den Ortsbrandmeistern, Stellvertretern, Rat und Verwaltung.