+++Einsatz 39/2023: Hochwassereinsatz – Anforderung FB Nord+++

Datum: 30. Dezember 2023 um 4:30 Uhr

Wir haben uns gestern morgen um 4:30 Uhr am Gerätehaus getroffen und uns mit 2 Fahrzeugen und 12 Kameraden zum Hochwassereinsatz nach Meppen aufgemacht, um dort die eingesetzten Kräfte zu unterstützen. Unsere beiden Fahrzeuge gehören der Feuerwehrbereitschaft Nord des Landkreises Osnabrück an und machten sich von Fürstenau aus mit den anderen Einheiten auf den Weg. Während sich in Meppen die Lage glücklicherweise etwas stabilisierte, wurde im nahe gelegenen Haren (Ems) eine Beschädigung des Deiches festgestellt. Da dieser zu brechen drohte, wurden nach und nach unsere Kräfte von Meppen nach Haren verlagert. Hier konnte mit massiver Unterstützung der Bevölkerung der Deich vorerst stabilisiert werden. Gegen 23:30 Uhr konnten wir schließlich nach insgesamt 19 Stunden die Wiederankunft in Menslage vermelden.